Donnerstag, 23. Juni 2016

Kurzgeschichte - Gedanken

Während die Klimaanlage im Büro vor sich sich hinbrummt, der Verkehr sich durch die Straßen durchs Industriegebiet schlängeln, gehen Gedanken auf Reisen. Manche Gedanken reisen zurück, lassen wunderbare Momente wieder auferstehen, andere machen sich auf den Weg zu zukünftigen Plänen, zu bevorstehenden Ereignissen. Andere Gedanken verschwinden zu Träumen, die nicht erreichbar sind oder ziehen das Ticket für das Kopfkino. Manche Gedanken bewegen sich auch abseits der normalen Straßen, finden düstere Gänge und Höhlen und jagen Problemen und Ängsten nach. 

Schauen wir doch mal, was die Gedanken heute so treiben:

Da ist der etwas ältere Kollege, schon seit Monaten fiebert er der Rente entgegen, in wenigen Wochen ist es endlich soweit. Er hat Pläne für seinen Ruhestand geschmiedet. Nein, er muss nichts mehr von der Welt sehen. Er ist mit sich zufrieden, will einfach mehr Zeit mit seinen Enkeln verbringen, sich um seine Familie kümmern. Doch da ist auch noch der Oldtimer in der Garage, den er für diese Zeit extra gekauft hat. Herrichten will er ihn, um mit seiner Frau seinen Lebensabend zu verbringen. Er lächelt bei dem Gedanken...

Da ist der andere Kollege, der im Büro in der Ecke sitzt. Oft hinter seinen Bildschirm geduckt, möchte er er nicht angesprochen werden. Er kämpft mit seinen Problemen. Da ist das Finanzielle, wo er sich oft fragt, wie er seine Frau und seine zwei Kinder am Ende des Monats noch ernähren soll. Da plagt ihn die Angst, wie lange das alte Auto noch den Weg zur wichtigen Arbeit noch meistert und wann da wieder die nächste Reparatur ansteht. Wie er die Rechnungen noch bezahlen soll. 
Oder die Gedanken privater Natur. Es sind Fragen, die ihn betrüben und innerlich auffressen. Liebt mich meine Frau noch? Bin ich gut genug für sie? Gefalle ich ihr? Warum berührt sie mich nicht mehr? Es sind Gedanken, die in Wanken lassen, von innen auffressen. Er duckt sich noch etwas tiefer in seinen Bürostuhl...

Ein Büro weiter sitzt eine Kollegin mit einem leichten Lächeln im Gesicht. Ab und an huscht ihr Blick zu dem Mann gegenüber. Sie mag ihn, sehr sogar. Doch sie traut sich nicht, es ihm zu sagen. Sie weiß, dass er Single ist, seit Jahren arbeiten sie im gleichen Büro. Er ist ein netter Mann, gutaussehend, charmant, mit Humor. Ach wenn sie ihm doch endlich gestehen könnte, dass sie ihn liebt. Wieder wandert ihr Blick zu ihm. Ihr wird warm ums Herz. Irgendwann wird sie den Mut finden, da ist sie sich sicher. Wenn sie doch wüsste, dass er auch er so denkt...

Ein weiterer Kollege träumt von seiner Motorradtour. 4 Wochen hat er demnächst Urlaub, quer durch Europa geht die Fahrt. Nur er und seine Maschine auf kleinen Nebenstraßen. Er hat alles geplant. Er will die Ruhe jenseits des dichten Verkehrs genießen, hat Übernachtungen in kleinen Hotels abseits des Tourismus gebucht. Monatelang hat er über Karten gehangen und die Strecke geplant. Nur er und sein Motorrad. Verträumt schaut er aus dem Fenster...

Etwas abseits gelegen, am Ende eines langen Flurs sitzen ein junger Mann und seine Kollegin in ihrem Büro. Schon seit der Ankunft im Büro schauen sie sich verschmitzt grinsend an. Seit kurzem sind sie zusammen und mit ihren Blicken ziehen sie sich gegenseitig aus. Der Gedanke an Sex überwiegt in diesem Büro. Während sie gedankenverloren an der Unterlippe knabbert, haben seine Gedanken schon deutlich mehr Heraufbeschworen. Ihre Blicke treffen sich erneut, ehe er aufsteht, in den leeren Flur blickt und die Bürotür schließt...

Gedanken, so vielseitig wie die Menschen in der Firma. Sie schwirren umher und hinterlassen ihre Spuren. Träume, Hirngespinste, Ideen, die vom Tagesgeschehen ablenken. 

Gedanken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sprich mit mir! Ich freue mich über dein Kommentar, ob Lob oder Kritik oder der Beginn einer herrlichen Freundschaft oder Diskussion.